Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Revolution2020: Die 12. Marxistische Herbstschule

14. November - 15. November

Revolution 2020 ist der grösste marxistische Bildungsevent in der Schweiz. Die zweitägige Schule dient der Auseinandersetzung mit den revolutionären Ideen des Marxismus. Sie findet am 14. und 15. November in Bern statt und wird organisiert von Der Funke, der Schweizer Sektion der International Marxist Tendency.


Auf dem Programm:

  • 2020: Die Welt in Aufruhr
  • Rassismus und Schweizer Kapitalismus
  • Marxismus und Frauenbefreiung
  • Wie verändern wir die Welt? Die revolutionäre Philosophie des Marxismus
  • Staat und Revolution: Feind, Werkzeug oder beides?
  • Ökonomie: Ist der Kapitalismus am Ende?
  • Unsere Antwort auf den Kahlschlag im Gesundheitswesen: Klassenkampf in der Klinik!

Die Coronapandemie hat den Kapitalismus in die grösste Krise seiner Geschichte gestürzt. Aber sie war nur der Auslöser: Die Krise hat sich lange angebahnt. Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist an seine Grenzen gestossen. Es hält sich nur noch am Leben, indem es den Lebensstandard der Mehrheit der Bevölkerung immer härter angreift. Während das reichste 1 Prozent auch in der Krise nur noch reicher wird, stürzt sie weltweit Millionen von Menschen in die Arbeitslosigkeit und in wachsendes Elend – und dies einzig weil das kapitalistische System Profite über Menschenleben setzt.

Wer ernsthaft nach Antworten und einem Ausweg aus der kapitalistischen Sackgasse sucht, braucht die Ideen des Marxismus! Deshalb laden wir alle Interessierten zu Revolution 2020 ein. In zahlreichen Sessions werden wir uns mit den revolutionären Ideen des Marxismus befassen und diskutieren, wie sie uns helfen, die heutigen Probleme zu lösen.

Mehr Infos und Anmeldung unter: revolution.derfunke.ch

 

Print Friendly, PDF & Email

Details

Beginn:
14. November
Ende:
15. November
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

ASEMA Association des étudiant-e-s marxistes de l’UNIGE
Marxist Society Uni Basel
Marxistischer Studierendenverein Zürich (MSZ)
Marxistischer Verein Unibe
Marxistische Studierende Konsanz