Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Online] Krise und Corona

Wie bekämpfen wir den Kapitalismus?

1. Februar | 19:00 21:00

Der Ausbruch der Coronapandemie riss den auf wackligen Beinen stehenden Kapitalismus in seine historisch tiefste Krise. Die Widersprüche des verfaulenden Systems treten überall auf der Welt offen zum Vorschein.

Nach zwei Jahren asozialer und völlig ungenügender Pandemiebekämpfung durch den Bundesrat hat sich auch die Regierung in der Schweiz grundlegend entblösst: Sie haben sich bei jeder Gelegenheit gegen den Schutz der Leben der arbeitenden Bevölkerung und hinter die Interessen der Kapitalisten gestellt. 

Schon die seit Jahrzehnten anhaltende Stagnation der Lebensbedingungen und die zahlreichen Sparprogramme haben dargelegt, dass die Zeiten für soziale Kompromisse mit der herrschenden Klasse vorbei sind.

Vor allem in der Romandie (Unispital Lausanne, Flughafen-Angestellte, Smood-LieferantInnen, öffentlicher Dienst, StudentInnen), aber auch schweizweit im Gesundheitssektor bildeten sich letztes Jahr erste Kämpfe gegen die Angriffe der herrschenden Klasse auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der Lohnabhängigen.

Unter der Oberfläche bildet sich aber das Bewusstsein für eine weitaus breitere Radikalisierung der Schweizer Jugend und ArbeiterInnen. 

Für erfolgreiche Kämpfe braucht es aber klare Ideen, mit welchen Mitteln und für welche Forderungen gekämpft werden muss: Nur der konsequente Kampf gegen das kapitalistische System kann die Pandemie überwinden und eine lebenswerte Zukunft für alle errichten.

An dieser Online Veranstaltung wollen wir die tiefer liegenden Prozesse, die in der Schweiz und auf Weltebene passieren, analysieren und diskutieren, wie wir uns für die anstehenden Kämpfe wappnen und sie gewinnen können.

Registriere dich unter diesem Link, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Folgende Texte können für die Vorbereitung genutzt werden (nicht zwingend):
Übergangsprogramm: Wie aus der Krise?
Perspektiven des Klassenkampfes in der Schweiz 2022

der Funke

Veranstalter-Website anzeigen

Print Friendly, PDF & Email