Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesekreis: Das Kommunistische Manifest – Was ist Marxismus?

28. Februar | 19:00 - 22:00

Warum sollten wir uns heute noch mit Kommunismus und Marxismus beschäftigen? Stellte nicht das Scheitern der Sowjetunion den endgültigen Sieg des Kapitalismus über die Alternative Kommunismus dar? Das ist zumindest, was uns täglich eingetrichtert wird.

Doch die Lektüre des Kommunistischen Manifests macht schnell klar, dass zum einen der Kommunismus als solcher, die Aufhebung des Kapitalismus, so notwendig ist wie 1848, als es geschrieben wurde. Zum anderen zeigt sich, dass diese Schrift auch nach fast 170 Jahren nichts an Aktualität eingebüsst hat – von welcher anderen politischen Schrift kann man so etwas schon behaupten? Mag es an einigen Stellen von der Geschichte überholt sein, so beschreiben viele andere hingegen viel eher unsere heutige Realität als diejenige des erst spärlich entwickelten Kapitalismus im vorrevolutionären Europa des Jahres 1848.

Das Manifest bleibt ein Standardwerk für das Begreifen des Kapitalismus und dessen Überwindung. Es hat sich wiederholt als eine ausgezeichnete Grundlage für eine erste Auseinandersetzung mit der Kritik der kapitalistischen Gesellschaft und mit den Ideen des Marxismus erwiesen. Neben den spezifischen Fragen, die beim Lesen dieses Klassikers aufkommen werden, diskutieren wir auch ganz Grundsätzliches: Was sind Klassen? Was ist Klassenkampf? Was ist Kommunismus und was unterscheidet ihn vom Sozialismus? Leben wir noch in einer Klassengesellschaft? und was können wir aus dieser Schrift für unsere heutige Situation gewinnen?

Text: Marx, K. und Engels, F.: Manifest der Kommunistischen Partei, Kapitel „I. Bourgeois und Proletarier“ und II. Proletarier und Kommunisten

Ort: Unitobler, Lerchenweg 36
Raum:
F006
Zeit: 19:00 – 21:30

Print Friendly, PDF & Email

Details

Datum:
28. Februar
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungkategorie:

Veranstalter

Marxistischer Verein Unibe
E-Mail:
verein@marx-unibe.ch
Website:
https://www.facebook.com/marxunibe/

Veranstaltungsort

Unitobler
Lerchenweg 36
Bern, Bern 3012 Schweiz
+ Google Karte