Das Editorial
Du hältst die 50. Ausgabe der Funke-Zeitung in deiner Hand. Wir möchten uns ganz herzlich bei euch allen für eure Unterstützung bedanken. Es sind fast auf den Tag genau 9 Jahre vergangen, seit wir diese Zeitung zum ersten Mal herausgegeben haben. Wir gaben uns das Ziel, die marxistischen Ideen wieder in der Schweizer ArbeiterInnenbewegung zu verankern und die revolutionären Kräfte aufzubauen.
Weiterlesen…

 

JUSO - Neue Initiative
Die Frage ist falsch gestellt
Die Juso entscheidet über ein neues Initiativprojekt. Die Versteifung auf eine Initiative verhindert, dass zuerst die Problemherde der Jugend ausgemacht werden.
Abstimmungen
Zwischen Pest und Cholera
Die SVP hat das Referendum gegen die Asylreform ergriffen. Wie sieht die marxistische Position aus, wenn auf dem Abstimmungszettel nur Pest und Cholera stehen?
Starbucks
Die Barista-Rösterei
Millionen von Menschen gehen täglich bei Starbuck’s ein und aus. Ein Einblick in die Mehrwertproduktion in der Systemgastronomie.
Brexit
Die Insel bewegt sich doch
Der britische Premier Cameron hat ein Referendum über den EU-Austritt angesetzt. Wir zeigen, was er damit bezweckt und welches die Fallstricke sind.

Filmkritik „Comme des lions“
«Wir sind keine Chaoten, wir sind Arbeiter»

Flo’s Kolumne
Staatsschützer und andere Pappnasen
Spanien
Die Revolution von 1936

Spanien
Spaniens geeinigte Linke in der Offensive

Was ist eigentlich …
eine Volksfront?