Am Samstag, 11. Oktober solidarisierten sich in Basel tausende mit den VerteidigerInnen von Kobane.

Demo zur Solidarität mit Kobane in BaselKurdische Vereinigungen hatten zu dieser Demonstration aufgerufen. Es war eine der grössten welche Basel in den letzten Jahren gesehen hat. Zahlreiche KurdInnen und diverse Linke Organisationen folgten dem Aufruf. Während der Kundgebung, die vom Messeplatz bis zum Barfüsserplatz verlief, war die Stimmung entschlossen. Tausende Münder skandierten gemeinsam Parolen gegen die Türkei und den IS. Es war beeindruckend, das revolutionäre Potential der Jugend, insbesondere der jungen Kurdinnen, zu beobachten. GenossInnen der marxistischen Strömung intervenierten mit einem Flugblatt, welches auf grosses Interesse stiess, und mit ihrer Zeitung.

 

Demo Solidarität mit Kobane Basel

  • Solidarität mit dem kurdischen Widerstand! Flüchtlinge willkommen!
  • Kein Vertrauen in die Absichten der Imperialisten, egal ob aus Europa, der Türkei oder den USA!
  • Solidarität mit den VerteidigerInnen von Kobanê!
  • Für eine sozialistische Föderation des Nahen Ostens über alle ethnischen und religiösen Grenzen hinweg!