Am 20. August sind 80 Jahre seit der Ermordung des russischen Revolutionärs Leo Trotzki in Mexiko durch einen stalinistischen Agenten vergangen. Die International Marxist Tendency organisiert eine Veranstaltung, um das Leben und die Ideen Trotzkis zu feiern. Seine Ideen sind heute aktueller denn je.

Wir werden Filmmaterial über Trotzkis Leben und Werk zeigen und Alan Woods (Redakteur von marxist.com) wird zu Wort kommen. Außerdem wird sich Esteban Volkov, Trotzkis Enkel, mit einer besonderen Botschaft an das Publikum richten. Er hat sich für die Bewahrung des Vermächtnisses seines Großvaters verdient gemacht.

Die Veranstaltung wird live auf Facebook (hier) und YouTube gestreamt und simultan in mehrere Sprachen übersetzt. Ebenfalls organisiert der Funke Public Viewings in Bern, Zürich, Basel und Genf.

Bis dahin könnt ihr das Archiv mit Trotzkis Schriften auf trotsky.net durchstöbern. Für eine Einführung in sein Leben und seine Ideen empfehlen wir „Zum Gedenken an Leo Trotzki„, ein Pamphlet von Alan Woods.

Schließlich hat Wellred Books eine neue Ausgabe von Die ersten fünf Jahre der Kommunistischen Internationale veröffentlicht. Diese Schriftensammlung ist eine wahre Fundgrube für Trotzkis Schriften und Reden während des Aufbaus der Komintern. Das Buch kann hier erworben werden.

Print Friendly, PDF & Email
Du willst dich engagieren? Schreib uns und kämpfe an unserer Seite für den Sozialismus!

Das Schreiben und Rechechieren für unsere Artikel kostet Geld. Dabei sind wir auf deine Unterstützung, als LeserInnen und UnterstützerInnen angewiesen. Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, zögere nicht und lass uns deine Solidarität und Unterstützung spüren. Ob gross oder klein, jeder Betrag hilft und wird geschätzt.


Der Funke
IBAN: CH39 0900 0000 8563 7568 1
Postkonto Nr.: 85-637568-1
Bezahlungsvermerk: Spende Web

Spende
Other Amount:

Print Friendly, PDF & Email