Wir erhielten diesen aussagekräftigen Bericht von einer Krankenschwester im Krankenhaus Txagorritxu (Osakidetza) in Vitoria-Gasteiz (Baskenland). Sie arbeitet im Epizentrum der Pandemie und in einer Region, in der mehr positive Fälle pro 1.000 Einwohner registriert wurden als in China oder der Lombardei.

Die Coronavirus-Krise hat gerade erst begonnen und sie zwingt das öffentliche Gesundheitssystem bereits in die Knie. Private Kliniken sind nicht betroffen: Sie nehmen keine Patienten auf, bei denen der Verdacht auf COVID-19 besteht. Stattdessen verweisen sie diese Patienten direkt an das öffentliche Gesundheitssystem. Erst heute hat die Universitätsklinik von Navarra (unter der Leitung des Opus Dei) einen Bewohner aus Vitoria, der in der Klinik operiert worden war und vor zwei Tagen entlassen wurde, an das öffentliche Krankenhaus überwiesen. Der Grund dafür war, dass der Patient Fiebersymptome aufwies und bis zum Ausschluss des Coronavirus nicht behandelt wurde. Das Krankenhaus Vithas San José überweist seine Patienten ebenfalls an uns, weil Pandemien nicht von der privaten Krankenversicherung gedeckt sind.

Ich frage mich, wie lange wir das zulassen werden. Wann werden die privaten Krankenhäuser tatsächlich etwas unternehmen?

Normalerweise überweisen die Leiter des Osakidetza (Baskischer Gesundheitsdienst) die Patienten an die private Gesundheitsvorsorge, wenn es Druck gibt. Das liegt daran, dass die Warteliste für Chirurgen länger als der akzeptable Standard ist. Dies ist nur eine gesichtswahrende Maßnahme, damit unsere baskischen Politiker sich rühmen können, dass Osakidetza das beste Gesundheitssystem des Landes sei. Auf diese Weise werden öffentliche Gelder an private Gesundheitsunternehmen weitergeleitet.

Wir leiden seit Jahren unter einem Mangel an Krankenhausbetten, was einen unerträglichen Druck auf die Notfalldienste erzeugt hat. Dieser Druck entsteht nicht nur durch den Mangel an Betten, sondern auch durch die langen Wartezeiten, die von Spezialisten ausgewertet werden müssen, sowie durch die Aufgabe der Primärversorgung. Wenn diese Mitarbeiter Urlaub nehmen oder krank sind, werden sie nicht ersetzt.

Der Vorwand ist, dass sie keine Ärzte oder Krankenschwestern finden, die sie einstellen können. Aber die öffentlichen Universitäten setzen die Politik des Numerus Clausus fort und hindern junge Menschen aus der Arbeiterklasse daran, Medizin oder Krankenpflege zu studieren. Dadurch haben diese jungen Menschen nur geringe Zukunftsaussichten.

Nicht einmal die Epidemiologen haben trotz der überwältigenden Informationen, die wir über die Krise in China hatten, die Folgen des Coronavirus kommen sehen. Es hat uns völlig unvorbereitet getroffen. Die Situation hat die Krankenhäuser gezwungen, Operationen, Facharztbesuche usw. auszusetzen. Heute haben wir in Vitoria-Gasteiz öffentliche Krankenhäuser voller Patienten mit dem Coronavirus. Etwa 10% der Patienten mit Coronavirus-Symptomen müssen auf der Intensivstation behandelt werden. Da die Intensivstationen voll sind, werden Operations- und Aufwachräume zur Versorgung von Coronavirus-Patienten genutzt, weil die Räume mit Atemschutzgeräten ausgestattet sind. Das Krankenhaus musste neue Atemschutzgeräte anschaffen, um Menschen zu versorgen, die diese dringend benötigen.

Da der Höhepunkt der Erkrankung noch bevorsteht, müssen die Kriterien für einen Patienten, der ein Bett auf der Intensivstation bekommt, zweifellos geändert werden. Wir werden beurteilen müssen, welcher Patient die besten Überlebenschancen hat: auch hier gibt es eine „Quote“.

Zu Beginn der Krise rieten sie dem Krankenhauspersonal, keine Masken an den Eingängen der Notaufnahmen zu tragen, um die Menschen nicht zu erschrecken. Mehr als 100 Mitarbeiter des Gesundheitswesens mussten bisher zu Hause bleiben, entweder wegen des Kontakts mit infizierten Menschen oder weil sie selbst Symptome zeigten. Weitere Mitarbeiter wurden aufgenommen; eine Pflegekraft wurde für 10 Tage auf der Intensivstation intubiert, und wir hoffen, dass sie das Virus besiegen wird.

Jeden Tag ändern die Verantwortlichen die Vorschriften. Schutzausrüstung, die seit Tagen angemessen ist, wird am nächsten Tag als inakzeptabel betrachtet. Das Personal wird angewiesen, die Ausrüstung „vernünftig“ zu benutzen. Wir verwenden FFP2- und FFP3-Masken wieder, die wir in Umschlägen in unserem Spind aufbewahren, weil wir nicht wissen, wie lange sie halten. Sie sagen uns, dass bald eine neue Lieferung aus China kommt, die das Problem beheben wird. Wir werden sehen.

Anfangs hatten sie einwöchige Verträge für neue Krankenschwestern, die inzwischen auf einen Monat verlängert wurden. Glaubt die Krankenhausleitung wirklich, dass die Pandemie in einem Monat vorbei sein wird? Das wünschen wir uns! 40 Prozent des Personals von Osakidetza und 49,4 Prozent des Personals in Navarra sind laut Quellen der Gewerkschaft ELA mit kurzfristigen Verträgen angestellt.

Es ist nicht bekannt, wie das Krankenhaus nach der Pandemie mit abgesagten Operationen und Facharztterminen umgehen wird. Wir als Arbeiterinnen und Arbeiter hoffen, dass sie nicht auf der Basis von „Vertragsarbeit“ geschieht, welche nur die Taschen einiger skrupelloser Fachleute füllen wird. Wir hoffen auch, dass das öffentliche Gesundheitswesen ein für alle Mal beginnt, die Dinge in Ordnung zu bringen: Verbesserung der Primärversorgung, effektiver Einsatz aller Ressourcen, mit ganztägig verfügbaren Facharztsprechstunden und Operationssälen, Erhöhung der Zahl der Krankenhausbetten und Abschaffung der befristeten Beschäftigung von Gesundheitspersonal.

Kämpft für eine qualitativ hochwertige öffentliche Gesundheitsversorgung! Sie funktioniert und sie ist eine große soziale Errungenschaft, die wir verteidigen müssen!