Über 5‘000 ArbeiterInnen aus der ganzen Schweiz demonstrierten gestern in Bern für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag. Bei diesem Kampf geht es darum, endlich Mindestlöhne im GAV zu verankern, den Krisenartikel herauszustreichen und generell für eine „Umgestaltung“ der Industrie zu kämpfen. Im Artikel „Willkür in den Fabriken – Industrie unter dem Stern der Krise“ findest du eine Analyse dieses Arbeitskampfes.


Die Funke UnterstützerInnen waren mit vor Ort und riefen die Arbeiter dazu auf, den Kampf in die Transpi Industriedemoeigenen Hände zu nehmen. Dieser Kampf wird nur durch massive Mobilisierungen zu gewinnen sein; diese Demo sollte als Anfangspunkt einer breit angelegten Offensive und nicht als Höhepunkt der Kampagne verstanden werden.

Die Funke UnterstützerInnen konnten 50 Zeitungen verkaufen und viele fruchtbare Diskussionen führen. Wir werden den Kampf der IndustriearbeiterInnen auch weiterhin aktiv unterstützen und wünschen ihnen viel Mut und Erfolg für ihren Kampf.

Industriedemo Bundesplatz

Industriedemo Interview

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Redaktion