Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation

Veranstaltung Ansichtennavigation

August 2019

[ZH] Imperialismus: Die höchste Stufe des Kapitalismus?

21. August | 18:30 - 20:30
Universität Zürich, Rämistrasse 71
Zürich, Zürich 8006 Schweiz
+ Google Karte

Wir laden euch herzlich zu unserem MSZ-Sommerspecial ein – weil etwas Bildung auch in den Semesterferien sein muss 😉 Wir präsentieren Euch die Grundlagen der marxistischen Imperialismustheorie und somit Antworten auf Fragen wie: Was zeichnet den Kapitalismus ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts aus? Was hat Kapitalismus mit Weltpolitik zu tun? Welche Rolle spielen Banken und Konzerne in diesem globalen Wirtschaftsballett? Und – vor allem – welche Auswege sind erkennbar? Nach dem Vortrag Diskussionsrunde, anschliessend Bier und gemütliches Beisammensein. Kommt…

Mehr erfahren »

Oktober 2019

11. Marxistische Herbstschule // 11e école d’automne marxiste

12. Oktober - 13. Oktober
Kultur Kreuz, Hauptstrasse 33
Nidau, Bern 2560 Switzerland
+ Google Karte

**français en bas** Sei dabei an der 11. marxistischen Herbstschule! 2019 ist in der Schweiz das Jahr der Streiks: gegen Klimawandel, Frauenunterdrückung und hoffentlich einiges mehr! Streiks haben eine lange Tradition und sind das wichtigste Mittel der ArbeiterInnenklasse im Kampf für bessere Lebensbedingungen und eine Welt ohne Ausbeutung. Deshalb wird die diesjährige Schule im Zeichen des Streiks stehen. Wir werden die verschiedenen Aspekte dieses Kampfmittels beleuchten und seine Bedeutung für die heutigen sozialen Kämpfe in unseren Workshops diskutieren. An der…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren